• Alle,  Bierfreunde

    Das Bier zum Sonntag

    … geht in die Verlängerung! Ab jetzt gibt es St. MichaAle jedes Wochenende – solange der Vorrat reicht und der Klassenerhalt gesichert ist. Wo wäre das St.MichaAle heimischer als im Schatten den Kirchturmes von St. Michael? Das Gustavstraßen-Urgestein Kaffeebohne hatte schon einen „Craftbier-Kühlschrank“, als die Verachtung der „Halbliterklasse“ für alles außer fränkischen Heimatbieren noch groß war. Obergärig gar durfte nur die Weizenfraktion am Start sein. Die Zeiten sind vorbei und die ganze Vielfalt der Bierstile hat auch in Franken, der Heimat der Lagerfreunde (oder dem Lager der Heimatfreunde) Einzug gefunden. Jetzt also heimisches Ale für drei Tage am Hahn! Für alle, die es auf der Michaeliskirchweih verpasst haben, jetzt die Gelegenheit zum gemütlichen Verkosten.…

  • Aktuell,  Alle,  Im Ausschank

    Ein Bier für Sieben Schwaben

    Die Schwaben sind sparsame Leutle, sagt man… … aber von unserem köstlichen St. MichaAle würde sich auch der sparsamste Schwabe ein eigenes Glas bestellen. Wie schon letztes Jahr nach der Kärwa, geht ein Faß vom köstlichen Kärwabier in die Oststadt zu den „Sieben Schwaben“. Ausschank solange der Vorrat reicht – kann schnell gehen… Dass die „Schwaben“ ein ganz besonders schönes Wirtshaus ist hat sich rumgesprochen. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall auch, um mehr über die lebendige Geschichte dieses einmaligen Wirtshauses zu erfahren. Ab 17. Oktober 2025 im Ausschank Schwaben Aktuell Schwaben Historisch Telefon 0911 54 83 05 16 Adresse Otto-Seeling-Promenade 20, 90762 Fürth E-mail anfragen@sieben-schwaben-fuerth.de

  • Alle,  Biergeschichte(n)

    A Consumenta is ka Kärwa

    Zurück aus der Ostvorstadt! Als Fürther war es keine gute Woche um nach Nürnberg zu fahren – fairerweise muss gesagt werden, dass die Blubberer untypisch zurückhaltend mit Häme waren. War so nicht zu erwarten… Wie war es ansonsten? War das Wetter schlecht, war der Besuch gut. War das Wetter gut, war der Besuch schlecht. Bier getrunken wird zum Glück immer. Am Hahn hatten wir unser St. MichaAle und die Weiße WITwe. Die Fruchtigkeit des Golden Ales mit der großzügig dosierten Hopfengabe hat viele überrascht und nachhaltig überzeugt.  Die perfekte Ergänzung zum Golden Ale und Alternative für die „Boahh-is-das bitter-Fraktion“ war das WIT. Mit seinen cremigen 4 Prozent war es vor…